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Памирский тракт - Pamir Highway; ultimatives Abenteuer Zentralasiens

 

Kirgistan KirgistanKirgistan &
Tadschikistan Tadschikistan Tadschikistan

02. August bis 17. August 2024

 

Inspiration - Motivation

Aller guten Dinge sind drei: Nach meinen Versuchen Pamir Highyway 2020, abgesagt wegen Covid-19, und Pamir Highway 2022, abgesagt wegen Kirgisisch-Tadschikisch-Grenzkonflikt, nehme ich nun nochmals einen Anlauf. Die Faszination des Reiseabenteurs, auf dem spektakulären Pamir Highway in Tadschikistan, ist trotz der beiden Absagen vorhanden. Die Fahrt auf der abenteuerlichen Fernstrasse führt in einer majestätischen Gebirgslandschaft durch fruchtbare Hochebenen mit breiten und weitläufigen Tälern, kargen Steinwüsten und tiefblauen Seen.

Zentralasien im engeren Sinne besteht aus fünf Ländern: Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan, welche ich 2008 auf einer speziellen Zugreise kennen gelernt habe, sowie Kirgistan. Dieses Land bereiste ich auf meiner grossen Asien-Reise 2015. Als letztes Land dieser Region verbleibt das bisher von mir nicht besuchte Tadschikistan.

"Der Pamir Highway (russisch Памирский тракт), offiziell ein Teilstück der Fernstrasse M41, ist die Hauptverkehrsstrasse des Pamir-Gebirges in Zentralasien. Sie ist die einzige Verbindungsstrasse durch die osttadschikische Region Berg-Badachschan und mit 4655 Metern, nach dem Karakorum Highway (4693 m), die zweithöchstgelegene befestigte Pamir HighwayFernstrasse der Welt. Der Pamir Highway verbindet über eine Entfernung von 1252 Kilometer die kirgisische Stadt Osch mit dem in der tadschikischen Region Berg-Badachschan gelegenen Chorugh bzw. der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Im Nordosten Tadschikistans überquert der Highway auf seinem höchsten Punkt den Ak-Baital-Pass (4655 MüM). Danach führt der Pamir Highway am Karakul-See vorbei, bevor er am Kyzyl-Art-Pass auf 4282 Meter Höhe die Grenze nach Kirgistan überquert. Hier verlässt der Pamir Highway nordwärts das Pamir-Gebirge und durchfährt das Trans-Alai- bzw. Alai-Gebirge. Die kirgisische Stadt Osch markiert den Endpunkt des Pamir Highways.

 

Vorbereitung

Als ich über einen Newsletter vernehme, dass die Grenze Kirgistan-Tadschikistan für Touristen wieder offen ist, nehme ich mit dem letztmaligen Organisator Kontakt auf und lasse mich provisorisch auf die Teilnehmerliste setzen. Alatoo-Moto hat, wie bereits die Vorgängerfirma MuzToo AG, eigene Leute vor Ort, inkl. einer Motorradflotte; gute Voraussetzungen für eine funktionierende Tour.

ALATOO AG, St.Annaschlossstrasse 8, CH-9404 Rorschacherberg,
Tel. +41 71 570 61 73, info@alatoo-moto.com, www.alatoo-moto.com

Alatoo-Moto bietet verschiedene Touren in Zentralasien an. Für mich die Interessanteste ist jedoch die Pamir-Rundreise durch Tadschikistan, eine Motorradtour mit Start und Ziel in Osch, Kirgistan.

"Für viele Abenteuerreisende steht die Pamirtour weit oben auf der “To-do-Liste”. Der spezielle Reiz der Pamirtour liegt an einer Mischung aus den Elementen “….abenteuerliche Fahrt entlang der Afghanischen Grenze ... Passfahrt über 4655m ... karge einsame Gebirgswelt mit spiegelglatten Bergseen ... über eine Woche auf 4000m Motorradfahren ...”."

Am 15. Februar 2024 erhalte ich eine e-Mail mit der sehnsüchtig erwarteten Bestätigung, dass die Pamir-Tour 2024 stattfinden wird. Sogleich fülle ich das Kundenblatt aus und sende es zusammen mit einer Passkopie an Alatoo Moto.

Wie empfohlen, buche ich bei Pegasus (Pegasus Airlines ist eine türkische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Istanbul und Basis auf dem Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen) den Retourflug von Zürich via Istanbul nach Osch in Kirgistan.

"Der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen in der Metropole Istanbul ist nach dem Flughafen Istanbul der zweitgrösste Verkehrsflughafen der Türkei. Der Flughafen liegt im kleinasiatischen Teil der Grossstadtkommune Istanbul, etwa 40 km östlich des Bosporus im Istanbuler Landkreis Pendik. Er ist benannt nach der ersten Kampfpilotin der Welt, Sabiha Gökçen, der Adoptivtochter von Mustafa Kemal Atatürk. Der Flughafen fertigte im Jahr 2023 über 37 Millionen Passagiere ab."

Am 12. April 2024 fahre ich mit meiner Kawasaki VN 2000 nach Rorschacherberg/Kanton St. Gallen zu ALATOO-Moto. Beat Hirs hat mir angeboten, wegen meinen Bedenken in Bezug auf die Sitzhöhe und der Kniebeugung vorbeizukommen und die angebotenen Motorrädern mit einer Probefahrt kennenzulernen. Beat empfielt mir die Honda, die sei bequem und er meint, nach dem Probesitzen, die Sitzhöhe sei okay für mich. Der Unterschied zu meiner Kawa ist nicht nur optisch auffallend, sondern auch von den technischen Daten her:

Ich setze meinen Helm wieder auf, ziehe die Handschuhe an, starte den Motor der Honda, fahre aus der Garage raus und die Strasse hoch. Gegen mein Monster wirkt die Honda wie ein Winzling. Beat meinte, ich müsse schon um die 5000 Touren fahren, um Leistung zu haben.

Gepäck würden wir keines Mitführen und die montierte Platte sei auf dem Motorrad in Kirgistan nicht vorhanden. Es wird schon! Beat informiert mich, dass Peti Scheich, Tourguide (und Gründer), die Gruppe anführen werde. Peti sei ein alter Hase, der 15 Jahre in Kirgistan gelebt hat. Seine Frau, eine ausgebildete Pflegefachfrau, wird das Begleitfahrzeug fahren und mit dem Sohn kommt ein weiteres Familienmitglied mit. Wir seien in guten Händen.

 

 

Verwirklichung

Die Reise ist erst in Planung, deshalb ist diese Seite noch eineBaustelle

 

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