Ueli Meyes

Färörer-Inseln

Irland

Mustang/Nepal

Nordkap

Pamir Highway 2020

Pamir Highway 2022

Spiti/Indien

Tibet/China

Trans Himalaya

Uganda

 

Road to Mustang ...

 

Nepal Nepal Nepal Mustang Mustang Flagge

9. Oktober - 23. Oktober 2021

Mustang Karte

 

Inspiration - Motivation

Lange verstand ich unter Mustang entweder die in Nordamerika wild lebenden Pferde, Mustang Pferd oder den Ford Mustang, ein seit Frühjahr 1964 vom amerikanischen Automobilhersteller Ford gebauten Sportwagen. Mustang AutoVom Hidden Kingdom Mustang, oder Forbidden Kingdom Mustang, hörte ich erstmals auf meiner Nordindien Reise 2002. Das im Himalaya verborgene Königreich Mustang war lange Zeit auch verbotenes Gebiet.

"Mustang, ein unabhängiges buddhistisches Königreich im Himalaya, gegründet um 1400 von dem legendären Krieger Ame Pal. Durch Sprache und Kultur war es eng an Tibet gebunden. Am Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Reich von Nepal annektiert, blieb jedoch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts ein innenpolitisch autonomes Territorium innerhalb des nepalesischen Staates. Nach der Besetzung Tibets durch China und dem Zusammenbruch der Handelsrouten büsste das Land seine Unabhängigkeit vollends ein und ist seitdem als nördlicher Teil des Distriktes Mustang in die Verwaltungsstruktur Nepals eingegliedert.
Die Monarchie lebte bis Sommer 2008 als Königreich von Lo fort, aber die jetzige nepalesische Regierung hat die Tradition der Rajas in Nepal aufgelöst. Der ehemalige Raja bzw. König (in der Landessprache Gyelpo) Jigme Palbar Bista führte seine Abstammung traditionsgemäss in 25. Generation auf den Reichsgründer Ame Pal zurück. Er genoss weiterhin ein hohes Ansehen in der Bevölkerung.
Bis 1974 hielten sich tibetische Widerstandskämpfer im Mustang auf. Das Gebiet war daher für Reisende gesperrt. Der südliche Teil des Distrikts durfte bis in die 1970er Jahre, das Königreich von Lo bis 1992 nicht betreten werden, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Für den Besuch des ehemaligen Königreiches ist auch heute noch eine Genehmigung notwendig."

Nachdem ich 2015 den Versuch Mustang zu bereisen, wegen dem damaligen schweren Erdbeben, abbrechen musste, glaubte ich nicht mehr daran, jemals einen Fuss in die karge Abgeschiedenheit des Königreichs Mustangs zu setzen. Ein Besuch eines Reisevortrages über eine Trekking-Reise in die Hauptstadt Lo Manthang steigerte mein Interesse, aber die zu erwartenden langen Tagesetappen traute ich mir nicht zu. Auf meiner Seite "Reise Inspirationen" stand deshalb: Mustang/Nepal (wird wohl ein Traum bleiben) ...

 

Vorbereitung

Im Covid-19-Jahr 2020 verbringe ich viel Zeit statt auf Reisen, zu Hause am PC, beim Stöbern nach abenteuerlichen Reisen; Abenteuer zum Erleben oder zum Träumen. Dabei stosse ich auch auf Peter's Classic Bike Adventure. Die beschriebenen Routen dieses Pioniers von Asien Motorrad Touren ("Cruising Asia since 1989"), sprechen mich an, ich beginne zu lesen und lasse mich rasch in Reiseträume abgleiten.

Peters Classic Bike Peter's Classic Bike Adventure Tours Pvt. Ltd. (India), Tour Operator for Motorcycle Adventure Tours in India, Registered Office: Casa Kath Kuni Sonaughi, V.P.O. Archandi, PIN 175104, District Kullu, Himachal Pradesh, India, info@classic-bike-india.com, www.classic-bike-india.de/

Nach den vielen Tourenbeschreibungen kehre ich wieder zur Destination Nepal zurück. All meine Interessen-Sensoren blieben hochaktiv, auch weil das Mustang-Tal erwähnt wird. In Nepal war ich seit "Urzeit" (1974) nicht mehr. Ich lese den Tourenbeschrieb nochmals, auch die "Reviews" von Teilnehmern. Auf einem Foto entdecke ich zudem einen Iran-(Mit)-Cruiser von 2019, den ich anschreibe und ein gutes Feedback bekomme. Ich schreibe den Organisator an. Da die Durchführung meiner gebuchten Pamir Highway-Tour unsicher ist, lasse ich mir als möglicher Ersatz einen Termin für die November-Tour reservieren. Später im Jahr entscheide ich mich jedoch, dieses Jahr keine Reisen mehr zu buchen, weshalb ich von der Reservation zurücktrete. Dafür buche ich die Tour für 2021.

... nun also doch noch Mustang! Das ursprüngliche Ziel, Lo Manthang, werde ich zwar nicht erreichen, aber einen Teil von Mustang werde ich sehen, so auch die Kali Gandaki-Schlucht (Thak Khola). Wir werden die tiefste Schlucht der Welt, zwischen den Bergriesen Dhaulagiri (8167 MüM) im Westen und dem Annapurna (8091 MüM) im Osten, mit den Motorrädern durchqueren.

Und so sieht die Route der von Peter's Classic Bike Advdenture organisierten Motorrad-Tour "Nepal, Road to Mustang" (15 Tage, 14 Nächte, 11 Fahrtage) aus:

Mustang Karte Mustang Höhepunkte

 

Verwirklichung

Am 2. August 2021 erhalte ich von Peter´s Classic Bike Adventure folgende, realistisch betrachtet zu erwartende, e-Mail: Liebe Nepal-Biker, leider müssen wir bekannt geben, dass wir eure Road to Mustang Tour auf das Jahr Corona2022 verschieben müssen. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, die momentane Covid-Situation in Nepal, die sich seit mehreren Monaten verschlechtert hat, sowie die mangelhafte medizinische Versorgungslage vor Ort lassen aber leider keine andere Wahl zu. Hinzu kommen gestrichene internationale Flüge, Reise-Restriktionen in einigen Landesteilen und die generelle Quarantänepflicht nach der Einreise. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Situation bis zum geplanten Reisebeginn zum Positiven wenden wird, daher haben wir uns für eine Tour-Verschiebung entschieden. Wir sind uns sicher, dass diese Entscheidung im Interesse aller Tourteilnehmer liegt. Wir veranstalten Reisen nur dann, wenn wir unserem hohen Qualitäts-Anspruch gerecht werden und die Sicherheit sowie die erfolgreiche Reisedurchführung in den Zielländern zu einem hohen Maß garantiert werden können. Leider ist dies momentan in Nepal nicht der Fall.

Eine weiteres Reisevorhaben, es ist bereits die fünfte Reise, welches ich wegen dem COVID-19-Virus nicht umsetzen kann.

 

Nach oben

Zurück